Startseite
Verein
Veranstaltungen
    Rückblick
Kontakt
Impressum

Rückblick

16. - 17. April 2011
Trakehner-Dressurlehrgang unter der Leitung des Grand-Prix Ausbilders Peter Koch für Reiterinnen und Reiter aus dem Trakehner Zuchtbezirk Nord-West

Am 16. und 17. April 2011 führt der Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West/Bremen mit dem Grand-Prix erfolgreichen Dressurausbilder Peter Koch einen Dressurlehrgang für Reiterinnen und Reiter mit Wohnsitz im Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West auf Trakehner Pferden durch.

Eingeladen werden Dressurreiter/innen mit Ihren Trakehner Dressurpferden, die ihren Wohnsitz im Zuchtbezirk Niedersachsen-Nord-West haben und in der letzten Saison Erfolge in L- und M-Dressuren erzielen konnten oder mit Nachwuchspferden in Kl. A erfolgreich waren. Ausgewählt und eingeladen werden die Teilnehmer/innen aufgrund der in den FN-Listen dokumentierten Erfolge im Turnierjahr 2010.

Dieser Lehrgang ist insbesondere auch für Trakehner Züchter hochinteressant. Hier können Kontakte zu Reiterinnen und Reitern hergestellt und intensiviert und möglicherweise die eigenen sporterfolgreichen Zuchtprodukte unter dem Sattel in Augenschein genommen werden. Darüber hinaus bietet der Lehrgang einen sehr guten Einblick in die sportliche Ausbildung unserer Trakehner Dressurpferde.

Anlässlich dieses Lehrgangs sollen auch die beiden Dressurmannschaften auf L- und M-Niveau des Zuchtbezirks Niedersachsen Nord-West/Bremen für das Trakehner Bundesturnier in Hannover ausgewählt und zusammengestellt werden.

Der Lehrgang beginnt am 16. und 17. April 2011 jeweils um 10:00 Uhr. Zuschauer und Trakehner Züchter sind an beiden Tagen zu dem Lehrgang herzlich eingeladen.

Der Dressurlehrgang findet auf der Reitanlage der Fam. Bellersen, 27239 Twistringen – Mörsen, Reitanlage an der B 51 (04243/95520) statt.

Weitere Informationen :
Susanne Greinert, Freißenbüttel, Tel. 04791 / 7231
Dr. Martin Mehrtens, Karlshöfen, Tel. 04763/ 62 87 61
www.trakehner-nord-west.de



Nach oben

1. - 3. April 2011
Dressurlehrgang unter der Leitung von Manolo Oliva

Manolo Oliva
geboren in Jerez, ein Reiter der bei den besten Pferdemännern Spaniens in den verschiedenen Disziplinen der Doma Vaquera, Doma Clasica und Alta Escuela ausgebildet wurde.

Mehr Info www.Manolo-oliva.de



Nach oben

11. - 13. März 2011
Kreis - Kader – Springlehrgang
des Kreispferdesportverbandes Diepholz

2ter Lehrgang in 2011!
In unserer Reithalle fand von Freitag, dem 11.03.2011 bis Sonntag, dem 13.03.011 der erneut der Kreis-Kader-Springlehrgang statt.



Nach oben

04. - 06. Februar 2011
Kreis - Kader – Springlehrgang
des Kreispferdesportverbandes Diepholz

In unserer Reithalle fand bereits zum dritten Mal von Freitag, dem 04.02.2011 bis Sonntag, dem 06.02.011 der Kreis-Kader-Springlehrgang statt.



Nach oben

Trakehner Fohlenmusterung am 25.06.2010

Am 25. Juni 2010 fand die Fohlenmusterung des Trakehner Zuchtbezirk Niedersachsen Nord- auf unserer Vereinsanlage statt. Fast 10 Kandidaten stellten sich der Kommission unter der Leitung von Dr. Martin Mertens. Für das leibliche Wohl der Züchter, Pferdebesitzer und der Zuschauer war selbstverständlich gesorgt und so können wir erneut auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken.
Bereits zum zweiten Mal nutzten die Trakehner Freunde in diesem Jahr die Gastgeberqualitäten der PSG Mörsen e.V., denn im April fand ein Dressurlehrgang für Reiterinnen und Reiter aus dem Trakehner Zuchtbezirk Nord-West unter der Leitung des Grand-Prix Ausbilders Peter Koch statt. Der Lehrgang bot einen Einblick in die sportliche Ausbildung und Entwicklung der Trakehner Dressurpferde in diesem Zuchtbezirk und diente auch als Sichtung für das diesjährige Trakehner Bundesturnier in Hannover. Die Lehrgangsteilnehmer und die Veranstalter waren von dem qualifizierten und engagierten Unterricht von Peter Koch, sowie von den idealen Bedingungen auf der Anlage der Pferdesportgemeinschaft Mörsen e.V. begeistert.



Nach oben

Trakehner Verband zu Gast bei der PSG Mörsen e.V.

Am 24. und 25. April fand ein Dressurlehrgang für Reiterinnen und Reiter aus dem Trakehner Zuchtbezirk Nord-West unter der Leitung des Grand-Prix Ausbilders Peter Koch statt. Der Lehrgang bot einen Einblick in die sportliche Ausbildung und Entwicklung der Trakehner Dressurpferde in diesem Zuchtbezirk und diente auch als Sichtung für das diesjährige Trakehner Bundesturnier in Hannover. Die Teilnehmer wurden an beiden Tagen jeweils in einem halbstündigen Einzelunterricht mit ihren bereits turniererfolgreichen Pferden geschult. Die Lehrgangsteilnehmer und die Veranstalter waren von dem qualifizierten und engagierten Unterricht von Peter Koch, sowie von den idealen Bedingungen auf der Anlage der Pferdesportgemeinschaft Mörsen e.V. begeistert.

Aufgrund der bereits langjährigen Zusammenarbeit zwischen der PSG Mörsen e.V. und dem Trakehner Verband freut man sich bei der PSG Mörsen nun auch darüber das Carmen Bellersen (1. Vorsitzende), die sich seit Anfang diesen Jahres mit ihrem eigenen Ausbildungsstall Am Brink 19 in Mörsen selbstständig gemacht hat, vom Trakehner Verband als Ausbildungsstall für ein neues Förderprogramm ausgewählt wurde. Gefördert wird die 3-monatige Grundausbildung von 3- und 4-jährige Trakehner (Informationen: www.trakehner-nord-west.de).



Nach oben

26. - 28. März 2010
Kreis - Kader – Springlehrgang
des Kreispferdesportverbandes Diepholz

In unserer Reithalle fand von Freitag, dem 26.03.2010 ab ca. 14.00 Uhr
bis Sonntag, dem 28.03.2010 bis ca. 18.00 Uhr der Kreis-Kader-Springlehrgang statt.



Nach oben

31. Januar 2010 um 18.00 Uhr

Am 31.01.2010 fand unsere ordentlichen Mitgliederversammlung 2010 in unserem Vereinslokal Zum Grafen, Große Straße 34,27239 Twistringen statt.

Es wurden verschiedene neue Vorstandsmitglieder gewählt (s. Rubrik "Vorstand").



Nach oben

30. Januar 2010 - Rock- & Kohlparty mit der Band "United Four" (Wirtegemeinschaft Twistringen)

Am Samstag, den 30. Januar 2010 fand in unserer Reithalle die Rock- & Kohlparty der Wirtegemeinschaft statt.
Trotz des winterlichen Wetters kamen zahlreiche Besucher zu dieser Veranstaltung. Neben dem leckeren Kohl heizte
die Oldenburger Band “United Four“ (Teilnehmer beim Supertalent!) den Gästen mächtig ein.




Nach oben

Vereinsinterne Weihnachtsfeier 2009

Am Samstag, den 12. Dezember fand unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier für alle Mitglieder in der Reithalle statt.



Nach oben

Nachbrenntermin der Trakehner 2009

Am Freitag, dem 28.08.2009 fand auf unserer Vereinsanlage der Nachbrenntermin der Trakehner statt.
Der Termin diente der Musterung und Registrierug der zum Teil spät geborenen diesjährigen Fohlen.



Nach oben

Ferienkiste 2009

Erstmalig beteiligte sich die PSG Mörsen e.V. in diesem Jahr an der Ferienkiste. Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Am 02.07., 16.07. und 30.07.2009 konnten Reitanfänger und Fortgeschrittene unter der Leitung von Ute Ostsiecker ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem Reiten gehörte selbstverständlich das Lernen des richtigen Umgangs mit dem Partner Pferd dazu.
Wir hoffen es hat Euch Spass gemacht!



Nach oben

Trakehner Fohlenbrennen und - musterung am 26.06.2009

Ein großer Tag für die "Jüngsten"!
Am Freitag, den 26.06.2009 wurden unter der Leitung des Zuchtbezirksvorsitzenden Dr. Mehrtens traditionell die diejährigen Trakehner Fohlen gebrannt und gemustert.


 


Nach oben

Jugend-Western-Trainingstag 11.04.2009

Tolle Resonanz beim 1sten Jugendwesterntrainingstag auf der Anlage der PSG Mörsen e.V.

Am 11. April nutzen 13 junge Westernreiter/Innen die Chance sich unter der Leitung von Carmen Voigtland (Trainerin A EWU , angehende Richterin EWU) auf die Turniersaison vorzubereiten. Jeder Nachwuchswesternreiter ritt unter Anleitung von Frau Voigtland die vier Hauptturnierprüfungen und wurden unter Richteraspekten beurteilt. Kleinen Tipps und Korrekturen gab es selbstverständlich auch für die Teilnehmer/ Innen. Die gesamte Atmosphäre in der Halle glich schon nahezu einem kleinen Turnier, da zahlreiche Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte die Bande säumten und ein reges Treiben herrschte. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und so konnten alle einen tollen Trainingstag bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlage der PSG Mörsen e.V. verbringen und viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Organisiert wurde der Trainingstag von der Ersten Westernreiter Union Deutschlands (EWU), sie ist der größte Westernverband in Deutschland und Europa und ist für alle Pferderassen und auch Vierbeiner ohne Abstammungsnachweis offen.


 


Nach oben

Zuchtberatung des Trakehner Verbandes

Anpaarungsberatung, Aufzucht- und Ausbildungsempfehlungen für Züchter und Reiter
mit Zuchtleiter Lars Gehrmann am 14.03.2009
Der Trakehner Zuchtbezirk Niedersachsen Nord-West veranstaltete am Samstag, den 14. März 2009, seinen inzwischen schon traditionellen Beratungstag für Züchter und Besitzer von Trakehner Pferden auf unserer Vereinsanlage. Der Beratungstag begann vormittags um 11:00 Uhr. Leider kam es krankheitsbedingt zu einigen Ausfällen, so wurden in diesem Jahr insgesamt 7 Trakehner - zwei Hengste, ein Wallach und vier Stuten - dem Zuchtleiter Lars Gehrmann sowie dem Zuchtbezirksvorsitzenden Nieders./Bremen, Dr. Martin Mertens, vorgestellt. Sie wurden von Ihren Besitzer an der Hand, beim Freilaufen und teilweise beim Freispringen, sowie auch vereinzelt unter dem Reiter präsentiert.
Insbesondere hat uns gefreut, dass sich der Zuchtberatungstag auch beim fachkundigen Publikum immer größerer Beliebtheit erfreut und wir zahlreiche Interessierte begrüßen konnten.


 


Nach oben

Freispringtraining Saison 2008/2009

Auch in der Wintersaison 2008/2009 haben wieder Reiter, Züchter und Pferdebesitzer die Gelegenheit genutzt ihren Pferden etwas Abwechslung zu bieten und sie gleichzeitig zu trainieren. Alle zwei Wochen traf man sich sonntags bei Kaffee & Gebäck, um gemeinsam die Pferde freispringen zu lassen. Nicht nur für die Pferde eine willkommene Abwechslung :-)!



Nach oben